Nach den Google Core Update 2020 kündigt die Suchmaschine nun für Mai 2021 den Page Experience Update an. Ein Tool für seine Core Web Vitals.
Googles Core Web Vitals + Page Experience
Update 2022
Googles Core Web Vitals + Page Experience
Update 2022
Googles neuer Rankingfaktor «Page Experience»
«Page Experience» Googles neustes Core Web Vitals Tool
Schon mit den Google Core Updates in 2020 machte sich die Suchmaschine Nr. 1 zum Ziel, für Suchende nur noch die relevantesten Inhalte auszuspielen. Und dazu spielt vor allem der für Suchmaschinen bedeutsame Faktor Bestmöglicher Nutzen für die eigene Zielgruppe eine grosse Rolle.
Daher sollen für die Suchenden die Inhalte so nutzerfreundlich wie möglich aufbereitet sein und dargestellt werden. Vor diesem Hintergrund hat die Suchmaschine Google die «Page Experience» zu einem neuen Rankingfaktor erhoben.
Der «Page Experience Roll-out» wurde bereits 2021 umgesetzt.
Ab diesem Zeitpunkt wurde die Nutzerfreundlichkeit aller Webseiten bei Google mit definierten Signalen gewertet, und «Page Experience» wurde somit zum offiziellen Rankingfaktor der größten Suchmaschine.

Neu in 2022: Page Experience in der Desktop-Suche
Ab diesem Jahr gehören Page Experience und Core Web Vitals auch zum Rankingfaktor in der Desktop-Suche. Seit Februar ist die Umstellung bereits aktiv, so wäre es also an der Zeit, entsprechende Optimierungen vorzunehmen.
KURZ GESAGT
Seit Februar 2022 verwendet Google auch in der Desktop-Suche die Page Experience als Rankingfaktor. Vorher war dies nur in der mobilen Suche der Fall. Die Page Experience umfasst neben den Core Web Vitals auch die Umsetzung von HTTPS. Weiter steht der Verzicht auf störende Interstitials und Popups im Fokus.
Auch wenn die Page Experience vielleicht vergleichsweise noch ein schwacher Rankingfaktor ist, wird es sich lohnen, die Webarchitektur auf ihn zu optimieren.
Denken Sie dran: es geht nicht nur um die Rankings in der Suche, sondern vor allem um eine möglichst gute User Experience Ihrer Zielgruppe.
Wo wirkt sich dieser aus? Direkte Erkennung in den SERPs!
Neben der Einführung der Signale für den neuen Rankingfaktor plant Google in den SERPs* die Seiten besonders visuell prominent darzustellen, die eine starke «Page Experience» aufweisen.
Gerade für Unternehmen, die in SEO investieren, wäre dies ein weiterer Ansporn mit moderner Webarchitektur und qualitativ hochwertigen Inhalten eine realistische Präsenz auf der ersten Seite zu erlangen.
(*SERP =Abkürzung von Search Engine Result Page und bezeichnet die Seiten, auf denen die Suchergebnisse in Suchmaschinen wie Google aufgelistet werden.)
Welches sind die aktuellen «Page Experience Signale»?
Die «Page Experience Signale» ergänzen die Core Web Vitals* mit weiteren zeitgemässen Faktoren wie
- Mobile Responsive: Optimale Ansicht sowie Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Endgeräten
- Safe Browsing: Sicheres Surfen im Internet
- HTTPS: Eine sichere Verschlüsselung
- Intrusive Interstitials Guidelines : Richtlinie zu ungestörten lesen
*Core Web Vitals = einheitliche Qualitätssignale, welche die Nutzererfahrung auf einer Webseite widerspiegeln.
Responsive Design (Mobile Responsive)
Eine Responsive Webdesign einer Webseite verfügt über ein im übertragenen Sinne „reagierendes Webdesign“. Inhalts- und Navigationselemente sowie auch der strukturelle Aufbau einer Website passen sich der Bildschirmauflösung an. Egal ob auf Computer, Laptop Tablet oder auf mobilen Handy-Endgeräten, unterschiedlichster Grösse. Ein gut aufgesetztes Mobile Responsive Design reagiert auf und korrespondiert mit der Auflösung des (mobilen) Endgeräts
Safe Browsing
Suchmaschinen, allen voran Google, überprüfen mit der Safe Browsing-Technologie jeden Tag Milliarden von Webseiten-URLs auf ihre Sicherheit. Dabei entdecken sie täglich Tausende neuer unsicherer Webseiten. Darunter auch oftmals seriöse Webseiten, die manipuliert wurden. Wenn Google beispielsweise unsichere Webseiten aufspürt, zeigt es Warnhinweise in der Google Suche und im Webbrowser an.

HTTPS
Für jeden Web-Auftritt ist Verschlüsselung Pflicht. Neben Vertrauen und Sicherheit für den Nutzer hat dies auch wesentlich mit der Kredibilität für Google und anderer Suchmaschinen zu tun. Und ab Mai 2021 gilt dies verschärft: Webseiten, die vom Browser nicht als sicher gekennzeichnet werden, erhalten kein Goolge «Page Experience-Badge» und werden zukünftig nicht mehr angezeigt.
No Intrusive Interstitials
Keine aufdringlichen «Intrusive Interstitials» steht vor dem Hintergrund, Inhalte der Webseite für den Benutzer leicht und ungestört zugänglich zu machen.
Aufdringliche Interstitials, wie Popups, Banner und Overlays, die auf den angeklickten Seiten aufpoppen oder angezeigt werden, um beispielsweise für ihre Dienste zu werben, stören das Hauptmotiv des Benutzers: Das Lesen des gesuchten Inhalts auf der gefundenen Seite.

Googles Statement zu möglichen Auswirkungen der Core Web Vitals
“Soweit ich es verstehe schauen wir, ob alle Werte im grünen Bereich liegen und dann zählt das. Wenn die Werte also gelb sind, ist das nicht grün, aber ich weiß nicht, wie der endgültige Ansatz aussehen wird. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die hier zusammenkommen, aber ich denke, die grundlegende Idee ist: wenn wir erkennen können, dass eine Seite alle diese Kriterien erfüllt, möchten wir dies im Suchranking angemessen verwenden.”
John Mueller in den Google Search Central SEO office-hours on January 29
Was verbirgt sich hinter den Core Web Vitals?
- Largest Contentful Paint (LCP): Der Largest Contentful Paint gibt die Zeit an, bis das größte Element aus dem Document Object Model gerendert wurde, welches gleichzeitig auch auf dem Bildschirm sichtbar ist.
- First Input Delay (FID): Als “erste Eingangsverzögerung” ist der First Input Delay eine benutzerzentrierte Metrik zur Messung der Reaktionsfähigkeit von Webseiten. Eine niedrige FID stellt sicher, dass die Seite verwendbar ist. Für SEO wird die Nutzererfahrung ein immer wichtigerer Rankingfaktor.
-
Cumulative Layout Shift (CLS): Ein Layout Shift liegt dann vor, wenn ein sichtbares Element auf einer Seite von einem Frame in einen anderen wechselt. Der Cumulative Layout Shift gibt die Summe aller Layout Shift-Werte für unerwartete Änderungen des Layouts an. Sie fliessen jedoch nur dann cumulative mit eine, wenn vom Nutzer die Änderungen des Layouts nicht erwartet wurde. Daher zählen folgende Änderungen nicht dazu:
1. Vom Nutzer angestoßene Änderungen, wie zum Beispiel durch Klicks oder andere Interaktionen ausgelöste Aktionen.
2.Aktive Animationen und Übergänge, die in einer Weise erfolgen, dass sich das Layout einer Seite ändert, ohne die Nutzer zu überraschen.
KURZ GESAGT
Suchmaschinen geben gewisse Rankingfaktoren vor, nach deren Massstab Webseiten in den Suchergebnissen berücksichtigt werden, oder nicht.
Wenn Unternehmen wollen, dass Ihre Webseite gefunden, von Google also auch berücksichtigt wird, dann sollten Webseiten-Betreiber diese Kriterien entsprechend berücksichtigen.
Wie können sich Webseiten-Betreiber vorbereiten?
Nicht nur aus SEO-Sicht ist es wichtig die eigene «Page Experience» zu verbessern. Gute Erfahrungen haben wir mit übersichtlichen Webseiten-Audits gemacht. Auch Google stellt dazu diverse Tools bereit. So z.B. der Core-Web-Vitals-Bericht in der Search Console, der relevante Informationen für die Einschätzung der Nutzerfreundlichkeit eine Webseite gibt. Oder auch die Möglichkeit der Page Speed Insights, um die eigene Web-Performance zu prüfen und zu optimieren.
Wenn Sie einen erprobten Partner an Ihrer Seite wünschen, so sprechen Sie uns gerne an. Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich.
sabrina@nicklas+nicklas
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